Wie bekomme ich einen Welpen?

Die Warteliste für einen Welpen ist teilweise sehr voll gefüllt, sodass durchaus ein bisschen Geduld aufgebracht werden muss.

Wie erfolgt die Auswahl der Welpen?

Meine Welpen werden nicht von den zukünftigen Besitzern ausgesucht. Auch sucht sich der Welpe nicht seinen Besitzer aus. Ich vergebe meine Welpen auch nicht nach Fellfarbe oder Halsbandfarbe.

Ich beobachte meine Welpen in den ersten Wochen ihres Lebens ganz genau in verschiedenen Situationen. Dabei zeigen sich durchaus erste Charakterzüge bzw. Veranlagungen zur möglichen Persönlichkeitsentwicklung z.B. Unerschrockenheit, Neugierde, Gelassenheit, Unsicherheit, Selbstbewusstsein, u.v.m.

Je nach zukünftigem Wohnumfeld und gewünschter Aktivitäten versuche ich das beste Pärchen zwischen Mensch und Fellnase zu finden. Das kann dann auch mal bedeuten, dass nicht der passende Welpe im Wurf dabei ist.

Was kostet ein Welpe?

Der Preis eines Welpen setzt sich wie folgt zusammen:

  • anteilig Zubehör und Einrichtung der Zuchtstätte
  • Ankauf Mutterhündin und deren laufenden Kosten
  • Kosten für Deckakt
  • Tierarztkosten
  • Futterkosten
  • Kosten für Zuchtwart
  • Kosten für VDH/ Rassezuchtverband
  • Pflege und Betreuung der Welpen
  • viel viel Zeit und vor allem Liebe rund um die Uhr

Dies lässt sich in einer einzigen Zahl nicht zusammenfassen.

Wie komme ich auf die Interessentenliste?

In erster Linie muss eine erste Kontaktaufnahme an uns erfolgen. Das kann per Mail, Telefon, Whats App oder auch persönlich sein.

Im nächsten Schritt mache ich gern ein längeres Telefonat oder auch Videocall für das erste Kennenlernen. Dies dient dazu zu schauen, ob meine Zuchtziele auch den Erwartungen der Interessenten entsprechen können.

Bevor für mich Interessenten in die engere Auswahl kommen, möchte ich diese persönlich kennenlernen.

Was will der Züchter alles über uns wissen?

Mich interessiert grundsätzlich alles, was das spätere Leben des kleinen Welpen betrifft, um auch das passende Match zu finden. 

  • Wie sieht das neue Zuhause des Welpen aus?
  • Leben bereits andere Tiere in der Familie?
  • Ist Hundeerfahrung vorhanden?
  • Warum gerade ein holländischer Schäferhund?
  • Welche Aktivitäten sind mit dem zukünftigen Familienzuwachs wünschenswert?
  • Wie soll der Welpe von seinen ersten Charakterzügen her sein?
  • Vorzugsweise Rüde oder Hündin?

Was passiert, wenn der Welpe eingezogen ist?

Wir sind stets interessiert an der Entwicklung unseres Nachwuchs. Wir freuen uns daher sehr über fortlaufenden Kontakt, Fotos und Videos.

Wir sind immer für unsere Welpenfamilien da - in Guten, wie auch in Schweren Zeiten!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.